Überschrift

[Seite „Angebot“]

Wie sieht der Beratungsprozess aus?

Beratung und Coaching kommen in einem klar definierten Paket. In einem rund 30-minütigen Vorgespräch klären wir nach Vertragsabschluss die aktuelle Situation unserer Klienten. Im nächsten Schritt absolvieren diese einen bewährten, wissenschaftlich fundierten und ausführlichen Online-Test à drei Stunden. Darauf folgen drei individuelle Einzelsitzungen à 90 Minuten.

Was passiert in den Terminen?

Der ausgiebige Neigungs- und Leistungstest mündet in einige konkrete Vorschläge für Ausbildungen und Studienfächer. Dieser Test findet online und in der Regel von zuhause aus statt. Das Ergebnis senden wir per Mail zu und melden uns telefonisch, um über die Ergebnisse zu sprechen. Dabei informieren wir auch darüber, wo es mehr Infos zu den Berufs- und Studienvorschlägen gibt.

In drei individuellen Terminen à 90 Minuten überprüfen wir anschließend gemeinsam die Testergebnisse auf Passung und entwickeln, wenn nötig, Alternativen. Wir arbeiten biografisch, schauen uns bisherige Erfolge und Erfahrungen an, erkunden persönliche Motivatoren. Reden über Werte. Es wird kräftig recherchiert und erkundet – und Hausaufgaben gibt es auch!

Spätestens im zweiten individuellen Termin werden Ziele festgelegt und Pläne gemacht. Am Ende stehen konkrete Umsetzungsszenarien für den Weg in Ausbildung, Studium und Beruf.

Wieso ein Test?

Der von uns eingesetzte Test fragt Neigungen, aber auch Fähigkeiten ab. Die Berufs- und Studienvorschläge weisen nach unserer Erfahrung eine hohe Passung auf; oft bestätigen sich schon vorhandene Vorstellungen. Doch der Test ist nur ein Baustein unseres Angebotes. Im persönlichen Gespräch überprüfen wir, wie persönliche Motivationen, Vorstellungen und Werte zu dem konkreten Berufsfeld passen. Und dabei entstehen häufig noch einmal ganz neue Ideen.

Was kostet das?

XXXXX. Dies umfasst das Vorgespräch, die Bereitstellung des Online-Tests, dessen Nachbereitung, die drei individuellen Termine und eine umfassende schriftliche Auswertung von ca. 25 Seiten. Zudem stehen wir ein Jahr lang für telefonische Rückfragen zur Verfügung. Wer zusätzlich Beratung braucht, kann individuelle Zusatztermine vereinbaren. Das Infogespräch vor Vertragsabschluss ist natürlich kostenlos und unverbindlich.

Bekomme ich hier etwas übergestülpt?

Nein. Wir raten niemandem zu etwas, das er oder sie nicht will – oder das vielleicht ausschließlich die Eltern wollen. Gute Berater geben zwar Empfehlungen. Aber am Ende unterstützen wir unsere Klienten dabei, ihre Möglichkeiten selbst zu erforschen und die richtige Entscheidung zu treffen.

Wo findet das Ganze statt?

In Berlin nutzen wir moderne, gut zu erreichende Coachingräume nahe des Alexanderplatzes, in denen gut arbeiten und denken ist. Auf Wunsch kann der gesamte Prozess aber auch online über Videokonferenztools stattfinden – das macht unser Angebot noch flexibler und Corona-tauglich.

Das klingt spannend! Was passiert jetzt?

Zunächst ein unverbindliches und kostenloses Infogespräch am Telefon oder per Videokonferenz zum Kennenlernen und Klären von Fragen. Steht die Entscheidung, schließen wir einen Beratungsvertrag ab – in der Regel mit den Eltern – und bereiten alles vor.

Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular!